tibet

Flagge Tibet

19.-25.10.2011

map prc
karte klicken für route – click map for large scale

link english

my guide namgyal

‚tashi-deleg!‘ – tibetisch ‚hallo‘, das ist das erste und von mir in der folge, angesichts der mir entgegengebrachten freundlichkeit, noch viel zitierte tibetische wort, das mir mein obligatorischer, aber sehr symphatischer guide namgyal gleich nach dem empfang an lhasa’s modernem bahnhof beibringt.

qinghai-tibet train  on the highest railway track  stop on the tibetan plain

über zwei tage und zwei nächte war ich von chengdu aus über chining mit dem zug unterwegs, dieses mal im komfortableren ‚hard sleeper‘-waggon auf der qinghai-tibet bahn. diese über knapp 2.000 km durch das beeindruckende tibetische hochland führende, mit einem scheitelpunkt von 5.070 m höchste bahnstrecke der welt, an der auch der höchste bahnhof (tanggula, 5.048 m) und der höchste tunnel (4.905 m) liegen, ist ein bahntechnisches meisterwerk, auf das china – mit recht! – besonders stolz ist.

comfortable train ride  yaks on the tibetan plain  arrival at lhasa station

der untergrund der zu einem großen teil über permafrost-boden führenden strecke wird sogar dort künstlich gefroren gehalten, wo er – im winter zwar gefroren – im sommer sonst auftauen und weich würde und damit nicht ausreichend belastbar wäre. die eigentliche attraktion dieser fahrt aber ist die großartige landschaft des hochlandes, das von schneebedeckten 7.000er gipfeln eingerahmt wird und heimat tausender yaks ist, die hier friedlich weiden.

lhasa - go zhu er tower  lasa - golden yak  lhasa - thousand buddha mountain

noch mehr jedoch beeindruckt mich schließlich tibet’s hauptsadt lhasa, dabei natürlich weniger der westlich gelegene, moderne chinesische,…

lhasa - old town  lhasa - old town  lhasa - old town scene

lhasa - yutog road  lhasa - old town  lhasa - tibetan family

…sondern vor allem ob seiner exotik und fremdartigkeit der östliche tibetische teil mit seiner einmaligen, lebhaften altstadt…

lhasa - potala palace south  potala palace north  potala palace west

staircase to potala palace  potala palace courtyard  potala palace - red section

…und dem hoch auf einem hügel gelegenen, die stadt überragenden ehemaligen sitz des dalai lamas, dem potala palast,…

lhasa - jokhang temple  lhasa - jokhang temple  lhasa - jokhang temple

…der ebenso wie der heiligste buddhistische tempel in tibet, der jokhang tempel, das ziel tausender pilger ist.

lhasa - pilgrims on barkhor street  lhasa - pilgrims on barkhor street  lhasa - pilgrims at jokhang palace

lhasa -pilgrim  lhasa  - pilgrim  prostrating pilgrims  lhasa - prostrating pilgrim

viele von ihnen reisen zu fuß, sich alle zwei schritte niederwerfend und auf den boden ausstreckend, und oft von weit her an.

lhasa  - pilgrims  lhasa  - pilgrims  lhasa - pilgrim

tief bewegt beobachte ich den nicht endenden strom der über die barkhor straße – die mittlere dreier konzentrischer pilgerstrecken, die altstadt umrundend – ziehenden pilger, gebetsmühlen in der hand und gebete murmelnd, an gebetssäulen, kleineren tempeln und altären auf dem weg, vor allem aber dann am jokhang tempel verhaltend oder sich niederwerfend.

lhasa - pilgrim  lhasa - pilgrim  lhasa - pilgrim  lhasa - pilgrim  lhasa - pilgrim

meist sind es ältere menschen, ihre gesichter und körper stark vom entbehrungsreichen leben und dem höhenklima gezeichnet, aber auch junge männer mit dem traditionellen roten oder schwarzen haarschmuck und junge, auffallend rotwangige frauen, die meisten ein freundliches lächeln zeigend.

lhasa - pilgrim  lhasa - pilgrim  lhasa - pilgrim  lhasa - pilgrim  lhasa - pilgrim

die unterschiedlichen, oft sehr farbenfrohen trachten sowie arm-, hals- und und haarschmuck aus türkis und koralle lassen herkunft und status der pilger erkennen.

lhasa - mittlere kora  lhasa - mittlere kora  lhasa - mittlere kora

lhasa - prostrating pilgrim  lhasa - prostrating pilgrim  lhasa  - pilgrims

immer wieder zieht mich diese kora, der bußgang über die barkhor, in ihren sog – zu faszinierend die sich hier wie auch im potala palast und den besuchten klöstern äußernde tiefe und friedfertige spiritualität des tibetischen buddhismus, die, anders als z. b. von mir im muslimischen iran beobachtet, jede fundamentalistische ausprägung oder jeden fanatismus vermissen lässt.

 

at sera monastery

sera temple - debating school  sera monastery - debating school  sera temple - debating school

einen höhepunkt stellt der besuch des sera klosters mit seinen 250 gelug- oder gelbhut-mönchen – ehemals 22.000! – und seiner debattierschule dar. im schattigen garten des klosteres üben sich junge und reifere mönche im spirituellen disput zur vorbereitung auf ein ihre ausbildung abschließendes examen, das ihnen im erfolgsfall einen höheren status in der klösterlichen hierarchie und größere wertschätzung bei der tibetischen bevölkerung gewährt, von deren gaben und spenden sie einzig ihren lebensunterhalt bestreiten.

lhasa - tsamkhung nunnary   lhasa - tsamkhung nunnary  lhasa - tsamkhung nunnary

dies gilt gleichermaßen für die bewohnerinnen des buddhistischen nonnenkloster tsamkhung, in dem ich bei meinem besuch herzlich willkommen bin.

lhasa - yutog road  lhasa - military presence  lhasa - military surveillance

das sich dem betrachter so darbietende friedliche bild konterkarrierend ist die allgegenwärtige präsenz von polizei und schwer bewaffnetem militär (fotografieren verboten!), letzteres in sechser-gruppen in dichter folge durch die altstadt patroullierend und an vielen punkten der stadt aufgestellt. meist sind es junge chinesische soldaten, die sich erkennbar unwohl fühlen in ihrer aufgabe, die macht der zentralregierung in so martialischer weise zu repräsentieren. berichtete rund 100 selbstverbrennungen, überwiegend buddhistischer mönche, alleine in diesem jahr zeugen allerdings von der entschlossenheit der tibeter, ihren kampf um menschenrechte fortzuführen, und lassen die autonome republik noch immer als eines der instabilsten gebiete chinas erkennen.

yamtso lake in the dawn  yamtso lake 4718 m  yamtso lake 15480 ft

einen geradezu krönenden abschluss meiner tibet-reise stellt die fast ganztägige exkursion dar, die mich zum größten der heiligen seen der tibeter bringt, dem auf 4.718 m liegenden, von den 7.000er gipfgeln des nian chen thang lha überragten und über den 5.190 m hohen lakenla pass erreichbaren nam-co see (türkis-see), dem höchstgelegenen see der welt.

yamtso lake - pretty cold  yamtso lake 15480 ft  yamtso lake 4718 m

zu meiner verwunderung stelle ich fest, dass der nam-co, wie bereits von namgyal angekündigt, entgegen aller veröffentlichungen und einschlägigen dokumentationen kein salz-, sondern ein frischwassersee ist – selbst gekostet! viel beeindruckender aber ist die schönheit dieses sees, der unter klarem himmel in tiefblau und türkis (nomen est omen!) schillert und so einen wunderbaren kontrast zu den frisch beschneiten ihn umgebenden gipfeln und den tausenden an seinem ufer aufgespannten bunten gebetsfahnen bildet.

laghan la pass with yamtso lake and me  nian chen thang lha mountain range

nur schweren herzens steige ich am letzten tag in den flieger zurück nach chengdu, wo ich nach knapp zwei stunden flug wieder eintauche in die atmosphäre einer modernen, im vergleich zu tibet in vielen aspekten doch eher westlich geprägten metropole.

< zurück zum reisebericht china – back to travelogue china

Schreibe einen Kommentar