deutschland

Flagge Deutschland

10.-17.04.2011

thumb d
karte klicken für route – click map for large scale

link english

nach wochen- und monatelangen, mitunter hektischen vorbereitungen ist es nun endlich soweit:

am sonntag, 10.04.11, mache ich mich, begleitet von vielen lieben abschiedsgrüßen und einer fahrrad-, roller- und motorrad-eskorte sowie noch unter dem eindruck der wunderschönen farewell-party vom vortag, pünktlich um 10:00 uhr auf. ich kann es selbst noch nicht fassen, dass nun mein großes abenteuer beginnt. es ist dabei ein gutes gefühl zu wissen, dass die ‚homebase‘ mit bruder joachim und meinen söhnen martin und simon in köln sowie astrid in vohenstrauß mir jede für ein solches unterfangen nötige unterstützung gibt.

ich verlasse köln - leaving cologne

die deutlich zu geringe körperliche vorbereitung allerdings rächt sich beim verlassen des rheintals und an den folgenden tagen: bei der fahrt durch den westerwald, über die rhein/weser-wasserscheide, in den taunus, über die rhön, durch die haßberge und in den oberpfälzer wald fließt der schweiß in strömen, auch als die anfänglich fast sommerlichen temperaturen auf übliches april-niveau sinken, die muskeln schmerzen, und der nächtliche schlaf ist tief, fest und lang.

frühling im taunus  fachwerk in eichelsachsen/hessen  blick auf/view on zahmen  königsberg in bayern/in bavaria

dennoch genieße ich die frühlingshafte, blühende, im frischen grün sich darbietende landschaft der mittelgebirge, die heimeligen kleinen ortschaften in hessen und franken mit ihren wunderschönen fachwerkhäusern, den weiten blick in die main-ebene und den rauen charme der oberpfalz. die mir von silvia und thomas in köslau in den haßbergen gewährte gastfreundschaft und ihre herzlichkeit klingen lange nach und werden sich als ein nachhaltiges erlebnis in meine erinnerung einbrennen.

durch die haßberge/touring the haß mountains  silvia + thomas in zeil/main  silvia, donna legna + ich/me  die haßberge hoch/mounting the haßberge

ein wenig erschöpft, aber glücklich und physisch nun hoffentlich gut gerüstet für den weiteren verlauf erreiche ich nach sechs tagen vohenstrauß, mein erstes etappenziel, und freue mich nicht nur auf den ersten ruhetag, sondern auch auf die 2. farewell-party, nun mit den oberpfälzer freunden, sowie die sich dann anschließende gemeinsame radelwoche mit astrid und sohn fabian durch tschechien zu unseren freunden in řepiště bei ostrava.

< zurück zur übersicht – back to index                tschechische republik >

Schreibe einen Kommentar