ukraine

ukraine

30.04.-25.05.2011

map ua
karte klicken für route – click map for large scale

link english

spring in west ukraine  odessa  on the road in ukraine

ein frischer wind streicht durch den üppig blühenden quittenbaum mir gegenüber, vor dessen zweigen sich junge frauen fröhlich gegenseitig fotografieren. das unablässige krächzen der krähen in den parkbäumen wetteifert mit dem verkehrslärm und dem gelegentlich vom hauptbahnhof herüberschallenden tuten der ein- und ausfahrenden züge oder dem aufgeregten hupen der ungeduldigen fahrer der marshrutkas (mini-busse). ich sitze im kühlen halbschatten im park unweit des zentrums von simferopol, hauptstadt und sitz der verwaltung der autonomen republik krim, und reflektiere das bisher in der ukraine erlebte.

theater in l’viv - lemberg  orthodox service in odessa 2  orthodox service in odessa

die fahrt hierher hat mich durch eine wenig abwechslung bietende, vom getreide-, kartoffel- und rübenanbau auf horizontweiten fruchtbaren, schwarzen äckern geprägte und nach süden hin immer weiter schwingende hügellandschaft geführt, die in richtung und im norden der krim flach zur typischen ukrainischen steppenlandschaft ausläuft. und dennoch erlebe ich, wie beinahe erwartet, nahezu unfassbare gegensätze:

  • hier die elendsunterkünfte der ärmsten der armen nahe der ukrainisch-polnischen grenze, wie ich sie bisher nur als favelas in rio de janiero und sao paolo oder in den shanty towns von mumbai (bombay) erlebt habe, dort das pulsierende leben im sich westeuropäisch orientierenden l’viv (lemberg), seinerzeit nucleus der orange revolution und noch immer politisches und kulturelles zentrum des sich an westeuropa anlehnen wollenden teils der ukrainischen gesellschaft.

street market in the country  shopping mall in odessa  shopping mall in odessa

  • hier die alten frauen am straßenrand, die sich mit dem verkauf eingemachter pilze und produkte aus dem kleinen garten um ihre bescheidene kate ihre kümmerliche monatsrente von < € 100 aufbessern wollen, dort die auffallend elegant und modisch, chic und äußerst sexy gestylten jungen frauen in odessa, die auch auf der kö in düsseldorf einen blickfang darstellten.

street sales in ukraine  telephone booth in odessa  open air swing party in odessa

  • hier die rostigen, stinkenden moskvitchs und ladas auf den schlagloch-übersäten, unbefestigten nebenstraßen, dort die dunkel verglasten mercedes, lexus und audi suv’s neureicher yuppies, die forsch an alten, rumpelnden trolleybussen vorbeirasen.

street in ternopil, ukraine  ukrainische raststaette  ukrainian farmer woman

  • hier – in l’viv die schlechtesten straßen, die ich je erlebt habe, die mir als radfahrer zwar ein mühsames, aber schnelleres vorankommen erlauben, als es dem autoverkehr möglich ist, dort nagelneue großzügig angelegte autobahnen, über die allerdings auch fußgänger und radfahrer (auch ich!) ihren weg finden.

victory day may 09  veterans at victory day may 09  deutsch-russischer frieden

  • hier die unverbesserlichen sovjet-nostalgiker, die in seit 60 jahren unverändertem ritus die siegesfeierlichkeiten zum 09. mai mit martialischer musik und markigen reden, pionier-wachen und ordensbehängten veteranen, roten fahnen und symbolen der kommunistischen partei begehen, dort die vertreter einer neuen spaßgeneration mit hip-hop, techno und new house musik beim chillen in l’viv’s altstadt oder open-air swingen in odessa.

das alles ist geradezu symbol für ein land mit geteilter identität: mit einem sich an russland sprachlich, kulturell, politisch und wirtschaftlich orientierendem osten und süden und dem westlichem kapitalismus und freiheitsdenken zustrebenden westen des landes. beiden aber sind gemeinsam menschen von unglaublicher freundlichkeit, gastfreundschaft und hilfsbereitschaft, wie sie wohl nur in mangelgesellschaften selbstverständlich sind und dennoch so bewegen, dass sich bei mir immer wieder mal freudentränen, umarmungen und glücksgefühle abwechseln oder überlagern.

transit service team poland-ukraine  bustransit polish ukrainian border  arrival with sasha and aljosha in odessa

ob es fahrer und fahrgäste nach einem zwangsweise im bus erfolgten grenzübergang sind, die gemeinsam unterkunft und verpflegung im nächsten ort für mich organisieren, oder die beim fröhlichen picknick angetroffenen lehrerinnen, die mich spontan zu einem besuch ihrer schule in litychov am nächsten tag einladen, wo ich eine kleine führung erhalte, schülern und schülerinnen mehrer klassen rede und antwort zu meiner reise stehen und ihnen unzählige autogramme geben darf, oder aljoscha, der mich im strömenden regen mitsamt fahrrad und gepäck kurzerhand in seinen lieferwagen lädt und mithilfe telefonischer übersetzungsdienste seiner in viernheim lebenden mutter sowie vor-ort-recherche seiner frau ziel und unterkunft in odessa für mich klar macht.

teachers’ picknick at litychov, ukraine  students at litychov shool 2  students at litychov shool 2

at litychov school 2  litychov’s school museum  autographs at litychov school 2

natasha + andrej in mikelajew  my warmhowers bed at natasha’s + andrej’s home, mikelajew  andrej guiding me out of mikelajew

oder andrej in mikelajew, der mir mit seiner frau natascha nicht nur freie kost und logis in seinem kleinen häuschen gewährt, meine reiseplanung überprüft und umfassende notwendige änderungen recherchiert und organisiert, sondern dann auch noch ein netzwerk von mtb-radenthusiasten für mich mobilisiert; als ergebnis

  • empfangen mich in cherson sieben junge radler an der stadtgrenze unter führung von elena und vladimir und geleiten mich nach netten gruppenfotos durch die stadt; und im nächsten ort tsyurupinsk erwarten aleksandr und vladimir mich bereits an der stadtgrenze, um mich zur kostenfreien übernachtung in einen gesicherten yachtklub zu führen und dort, nachdem sich noch nikolaj mit gitarre zu uns gesellt, einen stimmungsvollen abend am fluss mit mir zu verbringen;

welcome comitee in cherson, ukraine  welcome comitee in cherson, ukraine  elena - master of ceremony
(siehe auch thread im bikecherson-forum mit photos und video hier).

  • hilft mir in simferopol sein schulfreund andrej mit hohem persönlichen einsatz und unter einschaltung wiederum seines freundes pavel, die durch astrid’s besuch und notwendige routenänderung entstehenden organisatorischen und logistischen herausforderungen zu meistern, ob in verhandlungen mit bus- und taxifahrern oder der ticketverkäuferin am bahnhof.

andrej, my big aid in simferopol, crimea

schließlich habe ich meine geplante reise entlang der russichen schwarzmeeküste nach sotschi streichen müssen, da eine einreise aus russland nach georgien nicht möglich ist, und so nach einer zugfahrt von simferopol zurück nach odessa die schiffspassage von dort nach batumi/georgien gebucht. danach mache ich mich auf richtung sevastopol, nicht aber ohne vorher eine übernachtung in bakhchysaray einzulegen und die dortigen sehenswürdigkeiten zu besuchen:

  • khan’s palast, den einzigen von katharina der großen nicht geschleiften tatarensitz auf der krim

khan’s palace  inside khan’s palace  harem at khan’s palace

  • das felsenkloster uspensky

uspensky monastery 1  uspensky monastery 2  uspensky monastery 3

  • die teilweise noch bewohnte felsenstadt chufut-kale

chufut kale 1  chufut kale 2  chufut kale 3

das nicht nur durch den krim-krieg 1854/55 geschichtsträchtige und mit seinen imposanten prachtbauten, werften, marine-schulen und -museen beeindruckende sevastopol begeistert mit seiner großartigen topografischen lage, breiten boulevards und gepflegten parks, vielfältigen monumenten sowie einer großzügig angelegten seepromenade. der besuch des nahegelegenen balaklava, einst geheimer und – wie sevastopol – geschlossener standort des unterirdischen u-boot-hafens und -baus der nun nur noch bis 2017 dort geduldeten russischen schwarzmeer-flotte, mit kurzem törn durch die von seeseite uneinsehbare bucht ist ein highlight so wie die fahrt zum sehr touristischen yalta entlang krim’s malerischer südküste, die erinnerungen an die costa amalfatina weckt, die ich vor drei jahren auf meiner ’südkap-reise‘ befahren habe. die sich wie schräg aufgeworfene platten auftürmenden, abwechselnd mit weiten wiesenflächen, dichten eichen- und buchenwäldern sowie weinfeldern im frischen grün bedeckten und von canyon-artigen flussschluchten durchschnittenen gebirgszüge bestimmen das typische bild der südlichen krim.

sevastopol port  former sovjet black sea submarine port, baklava  sevastopol street scene

sevastopol sea promenade  sevastopol sea promenade  sevastopol sunset

in yalta besucht mich astrid für vier tage, was mir eine willkommene radel-auszeit gewährt und gelegenheit zur gemeinsamen besichtigung der lokalen sehenswürdigkeiten gibt:

  • yalta’s seepromenade наБ ленина – nab lenina mit obligtorischer lenin-statue und dem schönen primorsky park

yalta sea promenade  yalta lenin statue  yalta port at night 2

  • лнвадня дворец – liwadija-schloss, ort der yalta-konferenz von 1945

liwadija castle - yalta conference site 1945  the 4 powerful  liwadija castle - yalta conference site 1945 -yard

  • ласточкино гинздо – schwalbennest, ein kitschiges von einem deutschen ölmagnaten anfang des 20. jahrhunderts für seine geliebte auf einem felsen erbautes und spektakulär über dem meer schwebendes spielzeugschloss
  • massandra-weinberge
  • fahrt auf den 1.230 m hohen Ай-Петрн – ay-petri, mit der längsten nur auf einer stütze getragenen seilbahn europas Канатная дорога

hardly swiss security standards  safely arrived  aerial view yalta

  • etc.

per marshrutka geht’s zurück nach simferopol, von wo astrid ihren heimflug antritt und ich meinen – sehr betagten – nachtzug nach odessa nehme, der mich dennoch bequem und zuverlässig an’s ziel bringt. schnell erreiche ich dann odessas hafen ilyichevsk, wo ich mit der hilfe von nugo, einem freundlichen unfallwagen-händler aus batumi/georgien, nicht nur meinen weg durch das umständliche grenzabfertigungs- und eincheck-prozedere, sondern schließlich auch zu meiner kabine in der überwiegend von lkw-fahrern aller herren länder genutzten fähre finde. während der unnötig 3 nächte und 2 tage währenden überfahrt treffe ich die drei deutschen stipendiatinnen agnieszka, dorit und juliana aus minsk auf urlaubsreise nach armenien, und schnell werden wir vier freund mit nugo, was noch folgen haben sollte. aber dazu mehr im georgien-bericht…

in the night train to odessa  planning with nugo and agnieszka  on the ferry heading for batumi, georgia

good-bye ukraine

< zurück zur übersicht – back to index                  georgien >

Schreibe einen Kommentar